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[one_fourth][box_colored_alternative icon=“fa-child“ icon_background=“#3fa535″ border_color=“#3fa535″ title=“Kennenlernen und Eingewöhnungsphase“]Sich kennenlernen, aneinander gewöhnen und neue Beziehungen aufbauen[/box_colored_alternative][/one_fourth]

[one_fourth][box_colored_alternative icon=“fa-paint-brush“ icon_background=“#e20613″ border_color=“#e20613″ title=“Kindgerechte RĂ€ume mit Außenbereich“]Ausreichend Platz zum Spielen, Forschen und Lernen sowie ein rundum gesicherter Garten[/box_colored_alternative][/one_fourth]

[one_fourth][box_colored_alternative icon=“fa-bug“ color=“#000″ icon_background=“#f3d613″ border_color=“#f3d613″ title=“Spielend lernen und erkunden“]Wertvolle Erfahrungen und Entdeckungen in einladender Umgebung[/box_colored_alternative][/one_fourth]

[one_fourth][box_colored_alternative icon=“fa-comment“ icon_background=“#3fa535″ border_color=“#3fa535″ title=“Zusammenarbeit mit den Eltern“]TĂ€gliche TĂŒr-und-Angel-GesprĂ€che, halbjĂ€hrliche Elternberatungen und bei Bedarf Einzelbesprechungen[/box_colored_alternative][/one_fourth]
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[slogan color=“#fff“]Sprechen Sie mich an![/slogan]

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[tabs style=“2″ vertical=“no“ title_align=“default“] [tab title=“Allgemeines“ icon=“fa-info-circle“] Ich biete bis zu fĂŒnf Betreuungsplätze für Jungen und Mädchen von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr an. [columns] [one_half]

Lage

Vilkerath ist ein kleiner Stadtteil von Overath. Wir wohnen in einem schönen Einfamilienhaus, das ca. 150qm groß ist auf einem ca. 400qm großen Grundstück. Das Haus befindet sich in einer Sackgasse in einem sehr ruhigen Wohngebiet mit vielen Nachbarskindern, einem öffentlichen Spielplatz und meh­reren Bauernhöfen in der Nähe.

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet ab 7.00 Uhr Uhr statt. Die Tagespflegeeinrichtung schließt an allen gesetzlichen Feiertagen, Fortbildungstagen und im Voraus abgesprochenen Urlaubstagen. [/one_half] [one_half]

 

Raumgestaltung

Unser Haus bietet ausreichend Platz zum Spielen, Forschen und Lernen. Zur kindgerechten Ausstattung der Räumlichkeiten gehört im Erdgeschoss eine Küche mit angrenzendem Ess­- und Wohnbereich so­ wie ein Hauswirtschaftsraum. Im Erdgeschoss findet auch die Betreuung der Kinder statt.

Außenbereich

Zu unserem Haus gehört ein rundum gesicherter und verzaunter Garten, der ausreichend Platz zum Spielen, Toben, Krabbeln und Sandburgenbauen bietet.[/one_half] [/columns] [/tab] [tab title=“PĂ€dagogische Arbeit“ icon=“fa-pencil“] Bei meiner Arbeit orientiere ich mich an dem Leitsatz „Spielend lernen“. Kinder begreifen die Welt mit all ihren Sinnen, das heißt, dass sie sich durch ihr eigenes Tun, Spielen, Erforschen und Experimentieren ihr Wissen aneignen und sich bilden. Dabei erlangen sie FĂ€higkeiten in allen Bereichen, die sie fĂŒr die Entwicklung brauchen. Sie werden in den sozialen und emotionalen Bereich gestĂ€rkt. Sie entwickeln körperliche und kognitive Kompetenzen und werden in ihrer Wahrnehmung geschult. Die Sprache wird im alltĂ€glichen Umgang mit den Kindern gefördert. AbhĂ€ngig vom Herkunftsland wird mit den Kindern auf Russisch oder Deutsch gesprochen. [columns] [one_half]

Spielend lernen

UnterstĂŒtzt werden die Kinder auf verschiedene Art und Weise. Ich biete den Kindern ansprechende RĂ€ume und Materialien, um ihr Umfeld zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln, sodass sie ein Bild von der Welt und von sich gewinnen können. Hier einige der Spielmaterialien, die zum freien Spiel einladen:
  • Bau- und Konstruktionsmaterial (z. B. Lego oder Playmobil)
  • Puzzles und Brettspiele
  • Puppen und Spielautos
  • BĂŒcher
  • Materialien fĂŒr kreatives Gestalten (Malutensilien, Bastelwerkzeug, Knete)
  • Bewegungsmaterialien fĂŒr drinnen und draußen (Bobbycars, LaufrĂ€der)

Rolle der Tagesmutter

Ich halte mich an meine Ziele und arbeite nach meinem pĂ€dagogischen Ansatz. Ich bin dafĂŒr verantwortlich, dass Kinder etwas erleben und auf diese Weise lernen. Da Kinder von Geburt an mit FĂ€higkeiten und Kompetenzen ausgestattet sind, begleite und unterstĂŒtze ich sie bei ihren Fragen und Entdeckungen. Ich bin nicht nur ein Spiel- und Ansprechpartner, ich denke und fĂŒhle auch mit ihnen. Ich bringe eigene Ideen und VorschlĂ€ge ein, die auf meinen Beobachtungen beruhen. Kinder werden in ihren WĂŒnschen und Interessen ernst genommen.[/one_half][one_half]

Methoden

  • Regeln lernen und sich daran halten
  • nach dem Spielen die benutzten Spielsachen aufrĂ€umen
  • bei Mahlzeiten am Tisch sitzen bleiben
  • Spielsachen nicht zerstören
  • RĂŒcksicht auf andere Kinder nehmen
  • Rituale
  • Beim Verabschieden winken und sich von den Eltern angemessen verabschieden
  • Gemeinsames FrĂŒhstĂŒcken und Mittagessen
  • Geregelte Schlafzeiten
  • Geregelte Abholzeit
  • Spielangebote
  • Fingerspiele
  • Gemeinsames Singen
  • Vorlesen
  • Musizieren
  • Tanzen
[/one_half] [/columns] [/tab] [tab title=“Eltern“ icon=“fa-user“] Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen fĂŒr ihre Kinder. [columns] [one_half]Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Tagespflegeperson ist wichtig. Beiden Parteien steht das Wohl des Kindes im Vordergrund. [/one_half] [one_half] Elternarbeit findet tĂ€glich in Form eines TĂŒr- und AngelgesprĂ€chs statt. Hier wird geklĂ€rt, wie das Kind geschlafen hat, ob es schon etwas gegessen hat und wie der Stuhlgang ist. Beim Abholen wird der Tagesablauf besprochen. FĂŒr weitere schwerwiegende Themen biete ich EinzelgesprĂ€che an. HalbjĂ€hrige ElterngesprĂ€che finden zusĂ€tzlich statt. [/one_half] [/columns] [/tab] [tab title=“Eingewöhnung“ icon=“fa-child“] Die Eingewöhnungszeit ist eine wichtige Zeit fĂŒr die Kinder, Eltern und die Tagesmutter. [columns] [one_half] Diese Zeit braucht man, um sich gegenseitig kennenzulernen, sich aneinander zu gewöhnen und neue Beziehungen aufzubauen. Das Kind muss sich an eine neue Umgebung anpassen, lernt einen neuen Tagesablauf kennen und wird an die mehrstĂŒndige Trennung der Eltern gewöhnt. Ich nehme mir gerne die Zeit fĂŒr eine erfolgreiche Eingewöhnung. Ich bitte außerdem auch die Eltern darum, sich ausreichend Zeit einzuplanen. In der Eingewöhnungsphase, die fĂŒr jedes Kind individuell angepasst wird, besuchen die Eltern oder eine andere Bezugsperson mit dem Kind die Tagespflegeeinrichtung, um den Alltag der Tagesgruppe kennenzulernen. [/one_half] [one_half]Hierbei versucht die Tagesmutter, sich dem Kind anzunĂ€hern, ohne dass das Kind sich bedrĂ€ngt fĂŒhlt. Mindestens ein Elternteil ist immer in der NĂ€he, um dem Kind Sicherheit zu bieten. Bei den folgenden Besuchen verkĂŒrzt sich laut Berliner Modell die Besuchszeit der Eltern, bis das Kind sich angekommen fĂŒhlt und sich von den Eltern trennt. Viele Kinder brauchen besonders in der Eingewöhnungszeit ein Spielzeug oder einen Gegenstand, der das Kind an die Bindung zu seinen Eltern erinnert. Es kann z. B. ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier sein. Die Eingewöhnung ist erst abgeschlossen, wenn das Kind sich bei der Tagesmutter sicher fĂŒhlt, sie als eine weitere Bezugsperson anerkennt und Vertrauen aufgebaut hat. [/one_half] [/columns] [/tab][tab title=“ErnĂ€hrung“ icon=“fa-cutlery“] Jedes Kind ist auf eine gesunde und ausreichende ErnĂ€hrung – ohne die keine gesunde Entwicklung möglich wĂ€re – durch seine Bezugsperson angewiesen. [columns] [one_half]Essen und Trinken sind GrundbedĂŒrfnisse und notwendig. Kein Kind ist in der Lage, sich wirklich selbst zu versorgen. Je Ă€lter sie werden, umso eher können sie dabei helfen und erlernen es, selbst eine kleine Mahlzeit zuzubereiten, wie z. B. ein Brot zu schmieren. Dabei brauchen sie Anleitung und LernanlĂ€sse. [/one_half] [one_half]Die Mahlzeiten werden so zusammengestellt, dass eine abwechslungsreiche und geschmackvolle Speise angeboten wird, dabei werden außerdem Aspekte berĂŒcksichtigt wie Religion, Allergien und Laktoseintoleranz. Das FrĂŒhstĂŒck und auch das Mittagessen werden tĂ€glich frisch zubereitet. Hierbei können die Kinder sich gerne mitbe­teiligen. WĂ€hrend der Spielphasen bekommen die Kinder leichte Kost (Obst und GemĂŒse) und ungesĂŒĂŸte GetrĂ€nke. [/one_half] [/columns] [/tab] [tab title=“Tagesablauf“ icon=“fa-clock-o“] Ich möchte den Kindern neben der Raumgestaltung auch eine gewisse Tagesstruktur bieten. Dies gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Durch den wiederkehrenden Tagesrhythmus mit festen Zeiten können sich die Kinder den Tagesablauf verinnerlichen und sich an ihm orientieren. [columns] [one_half]
Tagesbeginn und FrĂŒhstĂŒck
Ab 7.00 Uhr sind die Kinder bei mir willkommen. Abschiedsrituale wie winken am Fenster gehören zum morgendlichen Verabschieden der Eltern. Wir beginnen den Tag mit dem Freispiel. WĂ€hrend des Spiels wird das FrĂŒhstĂŒck vorbereitet. Um 8.00 Uhr findet dann das gemeinsame FrĂŒhstĂŒck statt.
Spaziergang
Nach dem FrĂŒhstĂŒck gehen wir dem Wetter entsprechend spazieren, besuchen Bauernhöfe und kaufen gemeinsam ein. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um die Welt zu erkunden. Die kleinen Kinder nutzen diesen Spaziergang zu einem SchlĂ€fchen im Kinderwagen an der frischen Luft. [/one_half][one_half]
Mittagessen und ZĂ€hneputzen
Gegen 11.30 Uhr sind wir wieder Zuhause und das Mittagessen wird vorbereitet. Um 12.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Danach wird auch das ZĂ€hneputzen nicht vergessen.
Mittagsschlaf und gemeine AktivitÀten
Die Kinder, die gerne in ihrem Bettchen schlafen, können zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr zur Ruhe kommen, anschließend bereiten wir uns auf die Abholung vor. Bis 15.00 Uhr können die Kinder abgeholt werden. [/one_half] [/columns] [/tab] [/tabs]